Wo der Weihnachtsmann wohnt – Ein Kinderbuch-Klassiker

Heute stelle ich ein Buch vor, das mich direkt in meine Kindheit führt: Wo der Weihnachtmann wohnt. In diesem Kinderbuch-Klassiker werden wir von Mauri Kunnas geführt in eine versteckte Welt ganz im Norden, zum Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann wohnt dort auch nicht allein. Er wohnt dort mit einer ganzen Meute von seinen kleinen Wichteln. Diese Wichtel unterstützen ihn bei allem, was erforderlich ist, um den Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen. Und dabei geht auch manchmal so einiges schief.

Wo der Weihnachtsmann wohnt - ein Kinderbuch-Klassiker aus dem Jahr 1982
Wo der Weihnachtsmann wohnt – ein Kinderbuchklassiker, Buchcover © Oetinger

Das Leben in Lappland

Das Leben in Lappland ist in der meisten Zeit sehr ruhig. Wenige Besucher verirren sich in diese kalte Gegend und so haben es sich der Weihnachtsmann und seine Frau mit den vielen Wichteln dort gemütlich und abgeschieden eingerichtet. Die Wichtel erledigen dabei so einige Aufgaben. So gibt es Wichtel, die Geschenke zusammenbauen, Wichtel die Spielzeuge bemalen oder auch Wichtel, die sich um die ganze Schreibtischarbeit kümmern. Die Listen der braven Kinder sind lang und gerade zur Weihnachtszeit geben sich die Kinder natürlich besonders Mühe. Sie wissen ja, dass der Weihnachtsmann überall seine Wichtel haben kann.

Und gerade zur Weihnachtszeit wird es dann auch hektisch im Dorf des Weihnachtsmanns. Überall passieren kleine Missgeschicke, Bärte kleben fest oder müssen vor der Druckerpresse gesichert werden und zu allem Überfluss wuseln auch noch die Kinder der Wichtel durch das ganze Durcheinander. Trotz allem Trubel schaffen sie es gemeinsam, rechtzeitig fertig zu sein und die große Reise rund um die Welt anzutreten, damit auch alle Kinder rechtzeitig ihre Geschenke bekommen.

Nach der anstrengenden Nacht feiern auch die Wichtel, der Weihnachtsmann und seine Frau zusammen Weihnachten. In dem süßen Brei wurde eine Mandel versteckt und wer entdeckt den Wichtel, der die Mandel gefunden hat und im nächsten Jahr Glück haben soll?

Die Rückseite des Buchs "Wo der Weihnachtsmann wohnt"
Die Rückseite des Buchs “Wo der Weihnachtsmann wohnt”, Buchcover © Oetinger

Wimmelbilder vom Weihnachtsmann und seinen Helfern

Neben den Texten, die das Leben der Wichtel und des Weihnachtsmann in allen Facetten beschreiben, gibt es eindrucksvolle Wimmelbilder über das Geschehen. Es sind so viele lustige Details zu entdecken. Wichtelkinder, die sich verstecken oder die kleinen Missgeschicke der Wichtel. Es wimmelt überall von witzigen Nebengeschichten in den Bildern. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet, man muss sie einfach gernhaben.

Ein Kinderbuch-Klassiker über den Weihnachtsmann

Das Buch ist aus dem Jahr 1982 und wird zum Glück immer noch aufgelegt. Da ich das Original aus meiner Kindheit nicht mehr habe, konnte ich es wieder kaufen, diesmal für meine Kinder. Und auch die sind so begeistert, wie ich es damals war. Es ist in meiner Erinnerung das Buch, das auf jeden Fall zu Weihnachten dazugehören muss und ich finde es schön, dass dieses Kinderbuch über den Weihnachtsmann und seine große Familie, jetzt als Klassiker, immer noch erhältlich ist. So kann ich ein bisschen meiner eigenen Kindheit weitergeben.

Das Buch ist ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen in der Vorweihnachtszeit. In meinem Fall war es auch ein Geschenk an mich und ich freue mich immer wieder auf die Adventszeit, um das Buch vorzulesen und den Wichteln beim Wuseln und Arbeiten zuzusehen.

Anzeigen:

Das Buch “Wo der Weihnachtsmann wohnt” findet ihr bei einem der folgenden Anbieter.

* Wenn ihr “Wo der Weihnachtsmann wohnt” über einen der Buttons kauft, bekommen wir eine kleine Provision. Euch entstehen dafür keine zusätzlichen Kosten.

Bibliographische Angaben:

Wo der Weihnachtsmann wohnt
Autor: Mauri Kunnas
Übersetzt von: Anu Pyykönen-Stohner und Friedbert Stohner
Verlag: Oetinger
48 Seiten
Ersterscheinungsdatum: 09.08.1982
ISBN 978-3-7891-6090-5

Link zum Verlag Werbung

Das könnte dich auch interessieren …

10 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
7 Monate zuvor

Das habe ich meinen Kindern vorgelesen!
LG
Sabiene

7 Monate zuvor

Lieber Bastian
Auch wenn es ein Klassiker ist, ich kannte das Buch nicht. Aber ich liebe diese Geschichten. Irgendwann möchte ich auch unbedingt mal ins Santa Village nach Rovaniemi in Finnisch-Lappland. Ungefähr wie in diesem Buch stelle ich mir das dort vor.
Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

7 Monate zuvor

Lieber Bastian,

ich bin ein großer Fan von Kinderbüchern. Und gerade in der Vorweihnachtszeit mag ich es noch viel mehr.
Vor einiger Zeit war ich im finnischen Lappland, fast am Polarkreis. Da dachte ich auch sehr oft an den Weihnachtsmann. Denn genauso stelle ich mir sein zuhause vor 🙂

Liebe Grüße und danke für den schönen Tipp, Katja

Mo
7 Monate zuvor

Hallo lieber Bastian,

schade, ich kannte das Buch noch gar nicht. Aber wie gut, dass es trotz der langen Zeit seines Erscheinens noch immer aufgelegt wird. Das finde ich klasse. Ich suche nämlich noch etwas zur Einstimmung in die Weihnachtszeit für die ganze Familie. Das scheint mir das passende Buch zu sein. Die bibliographischen Angaben habe ich mir gleich mal notiert und dem Besuch im Buchhandel steht nichts mehr im Weg.
Liebe GrüßeMo

7 Monate zuvor

Wo der Weihnachtsmann wohnt, habe ich vor kurzem auch erfahren, aber da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen! Auf jeden Fall ein Buch, das super in die aktuelle Vorweihnachtszeit passt, um sich schon mal auf Heiligabend einzustimmen! Vielleicht sollte ich da auch mal reinschauen, denn Weihnachtsstimmung kommt bei mir seit Jahren kaum auf! Leider!

Liebe Grüße
Jana

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner